Das Internet wurde am 29. Oktober 50 Jahre alt, nicht zu verwechseln mt dem World Wide Web. Wer kennt noch den Unterschied ?

Für viele ist der Begriff World Wide Web als Synonym für das Internet. Doch das Internet ist nicht nur das World Wide Web.

Lesezeit: 1 Minute, 21 Sekunden

World Wide Web ist nur ein Teil des Internets, ein Service welcher auf der Technologie des Internet basiert, wie das E-Mail.

Der Ursprung des WWW wurde am CERN entwickelt, mit dem Forschungsergebnisse schnell ausgetauscht werden können. Das WWW geht auf das Jahr 1991 zurück, siehe auch den Artikel Das WWW wurde 20 Jahre Alt. Das versenden von E-Mail's geht auf das Jahr 1971 zurück.

Als das Internet zwischen Los Angeles und Menlo Park geboren wurde

Im April 1969 wurde die ersten RFC Request for Comments erstellt, dabei fällt in den Herbst 1969 auch der Geburtstag des Internets.

Am 29. Oktober wurde die erste Internet-Verbindung hergestellt.

Im Schatten der Mondlandung vor 50 Jahren, wurde eine Nachricht von einem Computer an der University of California in Los Angeles (UCLA) an einen mehr als 500 Kilometer entfernten Rechner am Stanford Research Institute (SRI) gesendet. Bis dahin konnten nur Computer gleicher Bauart miteinander kommunizieren.

Vor 50 Jahren gelang es erstmals, dass auch Rechner mit unterschiedlichen Betriebssystemen Informationen austauschen können.

Während die Mondlandung live im TV übertragen würde, bekam kaum jemand die historische Tat an der UCLA mit. Und schaut man sich die wirtschaftlichen und politischen Auswirkungen des Internets an, dürften diese noch grösser ausgefallen sein als der Sieg der USA im Wettlauf zum Mond.

Quelle: https://www.wiwo.de/technologie/digitale-welt/50-geburtstag-als-das-internet-zwischen-los-angeles-und-menlo-park-geboren-wurde/25164854.html

Vorheriger Beitrag