Mit der iOS Version 4.3 für Apple iPhone, kam für die iPhone Fanggemeinde nun endlich eine lang ersehnte Funktion hinzu der „Persönlicher Hotspot“.

Mit der iOS Version 4.3 für Apple iPhone, kam für die iPhone Fanggemeinde nun endlich eine lang ersehnte Funktion hinzu der „Persönlicher Hotspot“.

Was übrigens bei Android ab Version 2.2 oder bei Nokia schon länger vorhanden war. Klar ist dass bei Apple hier wieder ein grosses Medienrummel gab. Das iOS 4.3 und auch das Minor-Update 4.3.1 von gestern, ist nur für iPhone 4G und 3GS nicht aber für ältere Versionen wie für 3G. Mit dieser Version verabschiedet sich zu zusagen Apple von den 3G Versionen, denn die neuen Apps werden vorwiegend auf die aktuelleren iOS geschrieben. Auch wenn das 3G noch einwandfrei funktioniert, die Apps werden mit der Zeit nicht mehr auf den iPhone 3G laufen, dass so nur neben bei erwähnt.

Ein nicht allzu unbedeutender Punkt ist, dass der Persönlicher Hotspot nur für Besitzer eines iPhone 4G das WLAN-Netzwerk als 3G-Modem benutzen und die Datenverbindung mit bis zu fünf Geräten teilen. Bei den iPhone 3GS geht das leider nicht, hier gibt es weiterhin nur die Tethering-Möglichkeit via USB oder Bluetooth-Verbindung.

Das gute daran ist aber, das iPad nun sowohl via iPhone 4G WiFi wie auch via iPhone 3GS Bluetooth verbinden können. Ein iPad mit Mobile 3G ist somit nicht mehr unbedingt nötig.

Hier der Vergleich im „Persönlicher Hotspot“ links das iPhone 4G mit WiFi und rechts das iPhone 3GS.

Nächster Beitrag Vorheriger Beitrag