Suchen Sie eine Linux-Shell-Umgebung auf iOS für iPhone/iPad ?

Lesezeit: 0 minutes, 57 s

Eine Linux auf iPad oder iPhone, das Projekt gibt es schon seit 2020. Obwohl es den Apple Store schon lange gibt, gab es bis dahin noch keine solche App dort. Dank den Entwickler der App iSH hat es den Weg geschafft. Apple hat ja ziemlich strickte Richtline was solche Apps angelangt.

Webseite von iHS

Komplette Linux Shell unter iOS

Auf der iSH ist eine vollständige Version der Alpine-Linux. Alpine ist eine sehr schlanke Distribution, weshalb es geeignet ist wie zb. die iSH. Es werden nur wenig Linux Softwarepakete mitgeliefert, mit dem Befehl apk add können weiter Linux Software Pakete hinzugefügt werden.

Wie Installieren Sie iSH

Ganz einfach Sie holen sich die App via denn Apple Store iSH

Weiter Linux Software

OpenSSH-Client

Ideal für Fernwartung.

apk add openssh

Kleinen Webserver aufsetzen

Den Lighttpd-Serverdienst

apk add lighttpd

Jetzt braucht es noch die PHP Installationen und ihre Modulen.

apk add php82 php82-[modulname]

Für die Datenbank kann man ein Sqlite oder ein MySQL installieren.

apk add mysql mysql-client

Weiter Informationen

Alpine Linux Wiki

Next Post Previous Post